Über uns

Henny

Tom

Sascha

Bart

Die komplette Strandsteher Crew stammt ursprünglich aus Bielefeld und hat durch Schule, Volleyball und Studium zusammengefunden. Surfpionier der Clique ist Bart, der schon vor zig Jahren zusammen mit seinem Vater und Onkel über den Dümmer geheizt ist. Letztendlich war er es, der zu Studienzeiten Sascha stärker mit dem Surfvirus infiziert hat. Tom hat seine ersten Versuche in Sachen Surfen im Alter von 15 Jahren seinem Onkel zu verdanken, der ihm die ersten Schritte auf dem Brett am Tiroler Plansee gezeigt hat. Obwohl er seitdem regelmäßig im Urlaub das Stehsegeln praktizierte, war der Funken zum Windsurfen noch nicht richtig übergesprungen. Erst auf einem gemeinsamen Wochenend-Trip zu Studienzeiten mit Henny und dem Bielefelder Sportbund ist der Funken übergesprungen. Am niederländischen Veluwemeer nahmen die beiden nicht nur an einem Surfkurs teil, sondern sie machten auch den Surfschein. Somit besitzen sie die offizielle Lizenz zum surftechnischen Klugscheißen!

Zusammengefunden haben die vier letztendlich durch den Volleyball-Sport und den Post SV Bielefeld für den Henny, Bart und auch Tom jahrelang spielten. Erstgenannte sogar als Mitglieder der ersten Herrenmannschaft in der zweiten Bundesliga. Seitdem schlitzen sie gemeinsam mal mehr und mal weniger die unterschiedlichen Seen und Meere. Neben ihrem jahrelangen Homespot dem Dümmer, konnte man sie vor allem in Makkum, Wilhelmshaven, Fehmarn oder auch auf Fuerteventura antreffen.

Da die Zeit nicht still steht und auch das längste Studium irgendwann mal zu Ende ist, wurden auch die Strandsteher vom Ernst des Leben erfasst und so kam es, dass die gemeinsamen Aktivitäten auf dem Wasser weniger geworden sind. Die Arbeit stand von nun an im MIttelpunkt und führte auch zu einer räumlichen Veränderung aller Teammitglieder. Zwei Strandsteher wohnen inzwischen in Hamburg und ein weiteres Teammitglied hat es nach 3.5 Jahren in Potsdam nun nach Lübeck gezogen. Bart hat es sogar seit vorletztem Jahr nach Sidney verschlagen, wo er nun das ein Mann Strandsteher-Team Australia bildet und vorzugsweise Beach-Volleyball spielt und ab und an Wellenreiten geht. Aber der Kontakt, die Freundschaft und die gemeinsame Leidenschaft am Wassersport ist stets geblieben, auch wenn sich die Interessen ein wenig verschoben haben und manch einer lieber kitet als surft. Wie sich die verschiedenen Teammitglieder auf dem Wasser bewegen ist allerdings egal. Wichtig ist nur, dass sie es tun und am besten zusammen.

Und wenn ihr euch jetzt fragt woher der Name Strandsteher kommt…pure Selbstironie, denn eines konnten wir schon immer wunderbar: Am Strand steh’n und einen auf dicke Windsurferhose machen. Allerdings hat das nie lange angehalten, da wir den Wassersport viel zu sehr mögen, um stundenlang untätig am Strand zu stehn und den anderen Surfern zuzuschauen!