Gabeln

AL360 Carbon Slim 140-190

AL360slimOhne jetzt zu übertreiben, ist die AL360 Carbon Slim für mich das Non-Plus-Ultra der Gabeln. Da ich nicht die größten Hände habe und gerade zu Beginn einer Saison nicht lange kräftig zupacken kann, sind die dünnen Holme für mich ein Traum. Ich habe auch das Gefühl, dass die Gabel bei Manövern einfach besser flutscht und ich somit fahrtechnisch 'nen weiteren Schritt nach vorne gemacht habe.

Die Gabel ist carbon-mäßig steif und lässt sich wunderbar mit all meinen Segeln fahren. Lediglich das Durchloopen am Shothorn geht nicht mehr, aber es lässt sich auch schnell fädeln. Andere Gabeln wie die Aeron Carbon Slim sind sicherlich ähnlich gut, kosten aber dann doch noch ein wenig mehr, wenn ich mich nicht irre.

Sailloft Hybrid 150-200

Nachdem ich meine Amex Carbon Gabel auf einer Sandbank zerlegt hatte, musste spontan Ersatz her, sodass ich schließlich eine Sailloft Hybrid Gabel kaufte. Eine solide Gabel, die mir lange treue Dienste geleistet hat und die mir nun noch als Ersatzgabel für den Fall der Fälle dient - mehr aber auch nicht!